#Pfadisbleibenzuhause

Aufgrund der momentanen Situation haben wir uns entschieden, euch ein bisschen Programm für Zuhause zu bieten. Jede Woche wird es ab jetzt 1-2  Ideen für euch und eure Familien zum Thema Pfadfindertechniken geben.

Gerne möchten wir euch für euer Durchaltevermögen und den Kampf gegen die Langweile belohnen und nach getaner Arbeit ein Abzeichen verleihen. Dazu bitten wir euch euren persönlichen #Pfadisbleibenzuhause-Laufzettel auszufüllen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln, indem ihr die Aufgaben erledigt.

Hier könnt ihr euch schonmal den Laufzettel für die einzelnen Stationen ausdrucken.

Station 1 Wegzeichen und Tierspuren

Bei dieser Station lernt ihr zusammen mit dem Kobold die Wegzeichen und Tierspuren kennen. Das Memory kann alleine oder mit der Familie gespielt werden. Also ausdrucken und Los geht’s!

Station 2 Zelte und Schwedenstühle

Bei dieser Station lernt ihr zusammen mit dem Kobold den vielseitigen Aufbau einer Kohte kennen und lernt etwas über Lagerbauten wie zum Beispiel den Schwedenstuhl. Was ist der Unterschied zwischen Kröte und Lok? Was würdest du gerne mal bauen? Druck es aus und Los geht’s!

Station 3 Feuer und Kochen

Bei dieser Station lernt ihr zusammen mit dem Kobold das Feuer und seinen Aufbau kennen. Wie macht man ein Feuer ohne Streichholz? Wie kocht man über einem Feuer? Was würdest du gerne mal über dem Feuer kochen ? Ausdrucken und Los geht’s!

Station 4 Kluft und Aufnäher

Bei dieser Station lernt ihr etwas über eure Kluft und die Aufnäher daran. Warum tragen wir die Kluft überhuapt und was bedeuten die Aufnäher? Ausdrucken und Los geht’s!

Station 5 DPSG und RdP

Bei dieser Station lernst du unseren Verband näher kennen und lernst etwas über die anderen Verbände. Was bedeutet RdP und was ist eigentlich der VcP? Los gehts!

Station 6 Halstuchknoten

Bei dieser Station könnt ihr mit dem Jupfi Kobold Halstuchknoten basteln. Los geht’s!

Station 7 Pfadfinder Regeln und Abschluss

Bei dieser Station geht ihr noch einmal die Pfadfinder Regeln durch und schaut über das, was ihr bereits gelernt habt. Welches Bild gehört zu welcher Pfadfinderregel und welche Quizfragen kannst du beantworten? Los geht’s ! (Achtung, diesmal müsst ihr zwei Dateien drucken!)