Absage Zeltfreizeiten

Erschienen am 2. Mai 2020

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass es dieses Jahr keine Kinder- oder Jugendzeltfreizeit geben wird. Darauf haben wir uns heute gemeinsam mit dem CVJM geeinigt.
Hier seht ihr nochmal die ganze Nachricht des CVJM:

*Absage Jugendzeltfreizeit*
*Absage Kinderzeltfreizeit*

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer, liebe Eltern, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

heute morgen hatten wir Vorstands- und Beiratssitzung, erweitert um den Freizeitleiter des Kooperationspartners DPSG.

Es ist uns sehr schwer gefallen, jedoch bleibt unseres Erachtens derzeit keine Möglichkeit, als sowohl die Jugendzeltfreizeit wie auch die Kinderzeltfreizeit für das Jahr 2020 abzusagen.

Neben der Coronabekämpfungsverordnung, die uns in ihrer jetzigen Ausgestaltung keine Spielräume für eine anderslautende Entscheidung lässt, haben wir folgende Schlüsse gezogen:

Zum einen konnten wir die für diese Freizeiten so wichtige Werbung in den Schulen nicht machen, und die geringe Zahl der Vormerkungen für die Jugendzeltfreizeit lassen auf eine (nachvollziehbare) Verunsicherung und Vorsicht der Eltern schließen.

Zum anderen hielten wir es auch dann nicht für verantwortbar, in der jetzigen Situation einer andauernden Pandemie eine Zeltfreizeit durchzuführen, wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen dies im Grundsatz zuließen. Alleine schon mit Blick auf das Alter der Zielgruppen wären selbst rudimentäre Hygienemaßnahmen nicht realistisch durchzuhalten, gerade auch mit so vielen Teilnehmern nicht und vor allem nicht unter den Bedingungen einer Zeltfreizeit. Mit Blick auf mit dem jeweiligen Kind familiär verbundene Risikogruppen und auf das Ziel, die Infektionskurve weiterhin in einem Rahmen zu halten, der das Gesundheitssystem nicht überlastet, und somit vermeidbare Tote eben auch zu vermeiden, ist unseres Erachtens eine andere Entscheidung zur Zeit nicht möglich.

Zum Dritten können wir uns nicht vorstellen, eine Zeltfreizeit unter den Hygieneanforderungen, wie sie derzeit bestehen (Mundschutz, Abstände, Personen pro Quadratmeter in Räumen etc.) und unseres Erachtens auch noch Ende Juni bestehen werden, sinnvoll und mit Spaß und Freude für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchzuführen.

Das alles ist für uns sehr bitter, und wir sind einfach traurig, „unsere“ Kinder in diesem Jahr nicht auf Jugend- und Kinderzeltfreizeit sehen zu können – aber wir werden, wenn die Umstände bis dahin hoffentlich besser geworden sind, im kommenden Jahr wieder unsere Freizeiten anbieten. Wir freuen uns darauf!

Für Ihre Vorplanung können wir bereits jetzt ankündigen, dass die Kinderzeltfreizeit 2021 vom 11.-13.06.2021 geplant ist; für die Jugendzeltfreizeit werden wir uns in Kürze mit einem Datum melden.

Wir wünschen Ihnen und Euch das Beste! Gottes Segen sei mit Ihnen/Euch und bleiben Sie/bleibt gesund!

CVJM Waldfischbach-Burgalben e.V.

Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Waldfischbach-Burgalben