Die Kluft

Durch die Kluft sind Pfadfinderinnern und Pfadfinder nach außen hin zu erkennen. Schon seit den Anfängen der Pfadfinderbewegung ist die Kluft ein wichtiger Bestandteil des Pfadfinderdaseins. Baden Powell entschied sich aufgrund der unterschiedlichen Behandlung je nach dem sozialen Stand dazu, die Kluft für alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder einzuführen. Neben diesem wesentlichen Aspekt ist sie außerdem sehr praktisch, bietet einen großen Erkennungswert und zeigt die Zugehörigkeit zum jeweiligen Pfadfinderverband. Außerdem können viele Abzeichen, wie zum Beispiel das Stammesabzeichen, Sippentier oder Aktionsaufnäher auf ihr Platz finden.

Hier findet ihr den zugehörigen Elternbrief. Gebt ihn ausgedruckt und ausgefüllt bei uns ab oder lasst uns auf anderem Weg eure Größe zukommen. Wir werden dann eine Sammelbestellung aufgeben und euch eure Kluft geben.